Für alle im Ort aktiv – der Ortsvorsteher
Alle fünf Jahre wird der Ortsvorsteher auf Basis der Kommunalwahl gewählt. Er vertritt die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger gegenüber der Stadtverwaltung und sorgt sich um das Gemeinschaftsleben im Ort. So nimmt er Anregungen der Bürger entgegen und meldet Mängel im öffentlichen Raum. Er kann Lebensbescheinigungen für Versicherungszwecke erstellen, oder Abschriften und Unterschriften beglaubigen (mit Ausnahme von eidesstattlichen Erklärungen). Er wirkt bei straßenverkehrsrechtlichen Anhörverfahren mit. Wilfried Hanft bekleidet dieses Amt seit 2014 und setzt sich aktiv für das Zusammenleben, die Ortsentwicklung und die Pflege der heimischen Traditionen ein.
Heimat lebt dort, wo sich Menschen aktiv für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Bammschläger – eine Tradition mit gutem Klang
Um 1600 war das Glockenbeiern (entsprechend einer besonderen Technik auch „Bammschlagen“ genannt) im Rheinland weit verbreitet. In einer Beschreibung eines Kurkölnischen Amtes heißt es: „Bei feierlichen Gelegenheiten […] wurde mit einem Hammer in bestimmtem Rhythmus an die verschiedenen Glocken geschlagen, wozu in jedem Ort eigene Verschen bestanden. […].“ Diese Tradition des rhythmischen Glockenschlagens wird in Brenig zwischen Ostern und Pfingsten immer samstags von 17.00 – 18.00 Uhr und sonntags von 8.00 – 9.00 Uhr sowie während der Fronleichnamsprozession gepflegt. Josef Mandt-Krewinkel ist einer der zahlreichen aktiven Bammschläger. In Brenig wird dieser Brauch vom St. Sebastianus Schützenverein ausgeübt.
Heimat lebt, wenn örtliche Traditionen gemeinsam gepflegt werden.
www.schuetzen-brenig.de/glaube-sitte-heimat/bammschlagen

Aktive Frauen – die Frauen Gemeinschaft Brenig (FGB)
Rita Kulbach ist Mitglied des vierköpfigen Leitungsteams der Frauen Gemeinschaft Brenig. Bis 2010 war die Frauengemeinschaft Brenig Teil der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (KFD) und einer der fünf Gründungsvereine der KFD im Erzbistum Köln vor ca. 120 Jahren. 2011 gründete sich die Frauen Gemeinschaft Brenig als selbstständiger Verein mit heute 220 Mitgliedern. Der Verein versteht sich überkonfessionell und ist den christlichen Kirchen nahe stehend. Vielfältige Aktivitäten prägen das Vereinsleben. Ein besonderer Höhepunkt ist die jährliche Karnevals Wiewersitzung im Pfarrheim.
Heimat ist, wenn Du merkst, dass andere dieselben Interessen haben und Freude, mit Dir etwas aufzubauen.